motivationsfabrik 

Fachberatung, Coaching, Hypnose, Entspannung 

"Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht."

Hypnose

Was ist Hypnose?

Die Hypnose ist eine komplexe Thematik mit vielen Hintergründen aus der Neurologie und der Psychologie. Schon seit Zeiten versuchte man, Hypnose zu definieren und sie in ein festes Raster zu bringen. Nie gelang es, eine Definition zu finden, die wirklich immer zutraf. 

Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Psychiater Milton H. Erickson neue therapeutische Vorgehensweisen und machte die Hypnose auch in medizinischen Kreisen "salonfähig".

Die Hypnose hat sich entschieden weiterentwickelt vor allem mit der Weiterentwicklung des EEG und der bildgebenden Verfahren in der Gehirnforschung. Aus Messungen mit EEG, PET-Scannern und fMRT weiß man, dass in Hypnose verschiedene Gehirnareale ihre Aktivitäten verändern. Manche Areale werden stärker als im normalen Wachzustand aktiviert, andere werden eher gehemmt. Auf dem EEG sind dabei veränderte Gehirnwellenaktivitäten messbar. 


Heute weiß man, dass die Hypnose kein einheitlicher Zustand ist, sondern dass sich mit Hilfe unterschiedlicher Induktionstechniken ganz verschiedene "Trance-Zustände" erzeugen lassen, die höchst unterschiedliche Effekte mit sich bringen können. 


Hypnose ist eine willentliche Einflussnahme auf die Aktivitäten des Gehirns oder des Bewusstseins und damit ggf. indirekt des Körpers und kann zu verschiedenen psychischen oder physischen Zuständen führen, die von der Normalfunktion abweichen und zu unterschiedlichen Zwecken, beispielsweise im Rahmen einer Therapie, genutzt werden können. 


Die hypnotische Trance ist ein veränderter Bewusstseins- oder Gehirnaktivitätszustand, der ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Viele Menschen denken die Showhypnose sei repräsentativ für die Hypnose, weil sie schon mal ein Showhypnotiseur live oder im Fernsehen gesehen haben und der Mensch wäre bewusstlos/wehrlos/willenslos und dem Hypnotiseur ausgeliefert.  Tatsächlich ist die Showhypnose aber ein Sonderzustand der Hypnose, den nur 15 bis 20% der Menschen erreichen können. Die Suggestionen, die in diesem Trancenzustand gegeben werden wirken zumeist nur kurzfristig und nach Beendigung der Trance in der Regel sehr schnell (ein bis zwei Stunden) verfliegen. 


Hypnose ist kein Schlaf. Deshalb bedarf es auch keiner besonderen Stille oder Ohnmacht der Klienten, um sie durchzuführen. Ob ein Ziel erreicht wurde mit der Trance, sollte immer mit einem gewissen Zeitabstand von ein paar Tagen bewertet werden. Denn die Hypnose benötigt in der Regel einige Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. 


Hypnose ist eine sehr vielschichtige Materie. Der wahre Schlüssel zum Erfolg ist sich ihr zu öffnen, zu beobachten und sich möglichst von Erwartungshaltungen freizumachen. 

Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose:

  • ADS/ADHS, Konzentrationssteigerung, Superlearning, Prüfungsangst, Lampenfieber, Stottern
  • Ängste & Phobien (Flugangst, Klaustrophobie, Albträume, Allergien...) 
  • Asthma, Kopfschmerzen, Krebstherapie, Neurodermitis, Schuppenflechte, Schmerztherapie, Selbstheilungskräfte aktivieren, Tinnitus
  • Blockadenlösung
  • Boreout, Burnout, Depressionen, Stress, Schlafstörungen

  • Charisma-Training (mehr Erfolg im Kundengespräch / Verkauf, mehr Erfolg beim Flirten, eine bessere Ausstrahlung, mehr Selbstvertrauen, ein souveräneres Auftreten, mehr Respekt von den Mitmenschen, nie mehr "graue Maus". Also alles Aspekte, die sich viele Menschen wünschen. Beim Charisma-Training wird eingegangen auf: die Mimik, die Gestik, die Körperhaltung, die Stimme, die innere Einstellung)

  • Entspannungs-Training, Tiefenentspannung, Schnellentspannung, Traumreisen, Verspannungen
  • Essstörungen, Bulimie, Fresssucht, Gewichtsabnahme, Magenbeschwerden
  • Motivation, Positives Denken, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Wundheilung
  • Paartherapie, Sexualtherapie
  • Raucherentwöhnung

  • Regression  (ist ganz allgemein gesagt das Zurückgehen in der Zeit. Mittels Hypnose können sehr realistische Regressionen zu verschiedenen Zwecken erreicht werden. Man kann mit Hilfe der Regression an den Ursprung eines Problems zurückkehren, um daran zu arbeiten, ebenso kann man verdeckte oder verdrängte Erinnerungen aufdecken und bearbeiten.
    Die Regressionshypnose lässt sich bei einer Vielzahl von Anwendungen einsetzen. Da sie auch dazu dienen kann, positive Gefühle, Eigenschaften und Fähigkeiten wieder aufleben zu lassen, also Resourcen aufzudecken und zu integrieren.)

  • Reinkarnationstherapie (Ungeachtet der Beweisbarkeit von Reinkarnation und Wiedergeburt haben sich schon unzählige Male Erinnerungen an Vorleben finden lassen, die deutliche Hinweise darauf gegeben haben, dass bspw. ein traumatisches Erlebnis aus einem Vorleben sich auf das gegenwärtige Leben ausgewirkt hat. Ebenso ließen sich bei der therapeutischen Arbeit an diesen Traumata Erfolge erzielen, die sich ganz deutlich im Hier und Jetzt bemerkbar machten. Ob Wiedergeburt und Reinkarnation nun beweisbar sind oder nicht - die Arbeit mit der Reinkarnationstherapie und Rückführungen in frühere Leben erlaubt, Zugriff auf Probleme und Blockaden zu bekommen, die sich dadurch behandeln lassen.)

  • Sport Coaching  (im Sport spielen die Psyche und das Unterbewusstsein häufig eine entscheidende Rolle. In immer mehr Sportarten wird deshalb neben der herkömmlichen Trainingsmethoden auch Mentaltraining eingesetzt.
    Die Hypnose ist dabei eine besonders effiziente Methode, sportliche Leistungen zu optimieren. Sie kann sehr punktgenau eingesetzt werden und Verbesserungen sind zumeist schon sehr schnell messbar.

  • Süchte, Zwangsstörungen

Hypnose zur Gewichtsreduktion 

Gesund und ohne Jo-Jo-Effekt abnehmen mit der Kraft des Unterbewusstseins


Die Gewichtsreduktion mit Hypnose ist eine sehr bekannte und beliebte Anwendung. Wie bei anderen Techniken auch, sollte immer eine vernünftige Ausgewogenheit zwischen Hypnose und Eigeninitiative bestehen und keineswegs mit der Einstellung ran gehen: "Die Hypnose macht alles. Jetzt kann ich ja essen, was ich will und mich gehen lassen."


Ich biete Ihnen je nach Abnehm-Ziel bzw. Wunschgewicht verschiedene Pakete an: 


  • Wohlfühlpaket (bei kleineren Anliegen) = 150,00 Euro 
       Dauer bis zu 120 min. und beinhaltet das Vorgespräch, die Basishypnose mit Ernährungsumstellung, Tipps und Empfehlungen zur Unterstützung          des Abnehmprozesses.


  • Paket "Federleicht" (bis 10 kg) = 240,00 Euro
      - Die 1ste Sitzung dauert 120 min. und beinhaltet das Vorgespräch, die Basishypnose mit Ernährungsumstellung, Tipps und Empfehlungen zur
        Unterstützung des Abhnehmprozesses.
      - Die 2te Sitzung dauert 90 min. und beinhaltet ein Kurzgespräch, die Basishypnose, eine individuelle Festigungshypnose und weitere Empfehlun-            gen zur Unterstützung des Abnehmprozesses. 
      
  • Paket "Fit und gesund" (10 kg und mehr...) = 338,00 Euro
      - Die 1ste Sitzung dauert 120 min. und beinhaltet das Vorgespräch, die Basishypnose mit Ernährungsumstellung, Tipps und Empfehlungen zur
        Unterstützung des Abhnehmprozesses.
      - Die 2te Sitzung dauert 90 min. und beinhaltet ein Kurzgespräch, die Basishypnose, eine individuelle Festigungshypnose und weitere Empfehlun-            gen zur Unterstützung des Abnehmprozesses. 
      - Die 3te Sitzung dauert 60 min. und beinhaltet ein Kurzgespräch, die Basishypnose, eine individuelle Festigungshypnose, Nachhaltigkeit und  
        Nachgespräch.


Die Auffrischungssitzung kostet 98,00 Euro und dauert 75 min. 
Bei langfristigeren Abnehmprozessen mit einem Abnehm-Ziel von 10 kg und mehr empfiehlt sich die Suggestionen regelmäßig zu wiederholen und aufzufrischen, um zu verhindern, dass sich die Wirkung "ausschleicht". 
Gesund abnehmen bedeutet, den eigenen Körper erlauben auch bei diesem Prozess mitzugehen, damit keine Nebenwirkungen wie z. B. schlaff hängende Haut zum Ergebnis werden. In so einem Fall wurde das Ziel zwar schnell erreicht mit der Wirkung, dass ein neues Ziel angeschafft wurde. Das ist nicht mein Ziel und sollte auch nicht Ihres sein. 



Hypnose zur Gewichtsreduktion - Gruppen Workshop

Kosten pro Teilnehmer: 99,00 Euro 

Der Workshop beinhaltet 2 Termine á 90 min. 

Termine (klicken Sie bitte hier)

Hypnose Raucherentwöhnung

Ist eine der bekanntesten Hypnose-Anwendungen und ist für ihre hohen Erfolgsstatistiken bekannt.


Das Paket "Rauchfrei" beinhaltet 2 Sitzungen und kostet 240,00 Euro.

 - Ersttermin: Vorgespräch, Hypnose (Sitzungsdauer 120 min.).

 - Zweittermin - Nachsorge: Kurzgespäch, Festigungshypnose, kurzes Nachgespräch (Sitzungsdauer 60 min.).


Bei sehr starken Rauchern mit über 30 Zigaretten täglich empfehle ich eine langsamere, schrittweise Entwöhnung, um zu starke körperliche Auswirkungen zu vermeiden. 

Hier eignet sich das Paket "Rauchfrei intensiv". Dieses Paket beinhaltet 3 Sitzungen und kostet 338,00 Euro
 - Ersttermin: Vorgespräch, Hypnose (Sitzungsdauer 120 min.).

 - 2 Folgetermine - Nachsorge: Kurzgespräch, Festigungshypnose, kurzes Nachgespräch (Sitzungsdauer pro Termin 75 min.)


Nachfolgetermine (im Bedarfsfall) kosten pro Sitzung 98,00 Euro.


Raucherentwöhnung Gruppen-Workshop:

Kosten pro Teilnehmer: 99,00 Euro

Der Workshop beinhaltet 2 Termine á 90 min.

Termine: hier klicken